News

Meet-Up Termin im August / September 2021

Lust auf ein herausforderndes Training? Ich bin offen für Vorschläge! 



Details und weitere Termine findet ihr unter der Rubrik 

"Dein Erlebnis / Unser Meet-Up" 

Trail-Xperience.ch Stressbewältigung Burnout-Prävention Resilienz

Magic Pilatus-Trailrun 

21.07.2021 - ab Horw - Fräki - via Band aufs Klimsenhorn. Über den Chastelendossen dann auf abenteuerlichen Pfaden und einer kleinen Kletterpartie über den alten Tomliweg aufs Tomlishorn… Herausfordernd, anspruchsvoll …einfach ein geniales Erlebnis… 

 

Trailrunning an der Rigi-Nordflanke

18.07.2021 -   Immensee - Seebodenalp durch den Unt. Immenseer Wald. Über geniale Singletrails immer haarscharf am Abgrund entlang durch den oberen Immenseer Wald bis hinauf auf 1500 müM, 300 Höhenmeter unter Kulm. Auf technisch anspruchsvollen Wegen und vorbei an mystischen Orten wedenr dann wieder einige Höhenmeter runter durch den Fluewald und den vorder Rigiwald "vernichtet". Die nächsten 2km ist es dann für einen Moment auf dem offiziellen Wanderweg wieder etwas "ordentlicher" bis knapp unter Staffel, bevor es dann „I de Bändere“ so was "wie ein Weg" unter dem markanten Rigifelsen durch führt, wo am Schluss noch eine kleine Kletterpartie hinauf auf Kulm den herausfordernden Aufstieg abschliesst. Runter dann easy via Kaltbad nach Weggis … 

 

Arvigrat 

11.07.2021 -  Die Feuchtigkeit des letzen Gewitters war noch in Form von Nebel und stellenweise Schlamm präsent - dem Zauber des Arvigrats tat dies aber keinen Abbruch … 

 

Pilatustrail bei Sonnenaufgang 

03.07.2021 - Wenn sich ein kleines Grüppchen von TrailrunnerInnen frühmorgens um 04:30 am Fusse des Pilatus trifft, dann wird wohl eine zauberhafte Tour auf dem Programm stehen…

Von Kriens ging es zur Fräki und bei aufgehender Sonne via Klingenstock nach Kulm.

Bereits mit ersten wundervollen Eindrücken im Rucksack folgten dem Pilatusgrat (Tomlishorn-Stäfeliflueh-Blaue Tosse) entlang unzählige „aaahh“- und „ooohh“-Momente. 

Bei Älplen wechselten wir auf den Schlierengrat und fühlten uns auf den flowigen Trails wie in einem Zauberwald - genial. 

Eigentlich hätte unsere „Reise“ noch via Glaubenbielen und Turren bis nach Lungern führen sollen  …der einsetzende Regen liess es uns aber für den Moment gut sein - schliesslich hatten wir schon genügen Kilometer, Höhenmeter und vorallem wunderbare Erlebnisse gesammelt… 

 

Trail-Xperience.ch; Pilatusgrat; Pilatus-Ridge; Pilatuskulm; Trailrunning; Trail-Maniacs

Swiss-Canyon-Trail 2021 

05.06.2021 - Das war der Swiss-Canyon-Trail 2021:

...Sintflutartiger Regen, Matsch und Magenkrämpfe… aber das konnte weder das Erlebnis noch das Ergebnis schmälern… 

Es war ja zum vornherein klar, dass es eine riesen Kopfsache werden würde - unterwegs ist es dann immer noch eine Spur intensiver. Aber: ich habe die 112 km / 5500 HM gerockt und es in einer für mich tollen Zeit „ins Trockene“ gebracht. Der 4. Rang in meiner Kategorie war das Sahnehäubchen nach einer perfekten Vorbereitung und einem körperlich und mental super Rennen. 


P.S. Zwei Erkenntnisse als Randnotiz:

1. die Polar Vantage V2 hat als erste Sportuhr eine solche Tortur mitgemacht und noch einen Restakku von 48% zurückgebracht.

2. das mit meinem Osteopathen initiierte Aduktoren/Abduktorentraining hat die notwendige Basis dazu gelegt, dass ich das erste Mal nicht mit Krämpfen zu kämpfen hatte  (danke Hendrik) 

 

Sonnenuntergangsgenuss... 

26.04.2021: ...Wenn sich eine Schar munterer Wanderer abends in Weggis trifft, dann wird es wohl auf die Rigi gehen..... Richtig! ...und es war eine kurzweilige Tour zum Sonnenuntergang auf dem Känzeli - der folgende Downhill im Licht des Vollmondes (unterstützt von der Stirnlampe) war magisch und wunderbar... Danke allen die diese Nacht zu einem genialen Erlebnis machten !


Möchtest du beim nächsten Erlebnis auch mit dabei sein - oder hast du deinen ganz persönlichen Traum, für dessen Verwirklichung du noch Unterstützung benötigst? 

Trail-Xperience.ch, Resilienz, Burnout-Prävention, Coaching, Personal-Trainer

Knackiges Uphill-Training...

13.04.2021: ...und wieder mal ging es darum, den inneren Schweinehund zu bezwingen und mit möglichst vielen Uphills die notwendige Kraft für die künftigen Projekte aufzubauen. Ein qualitatives Training.

Fazit: Es war erwartungsgemäss hart - aber das geniale Gefühl danach war es mehr als wert!

Hast auch du Lust auf Trainings die dich weiterbringen und parallel dazu wundervolle Erlebnisse bescheren? 

MeetUp: Magic Vollmondtour auf Rigi-Kulm...

28.03.2021: ...Ein weiteres wunderbares Erlebnis: bei Vollmond zum Sonnenaufgang auf Rigi-Kulm.. bei dieser genialen Kulisse geriet das aufdringliche Geräusch des Weckers (01:20) schon bei der Anfahrt nach Immensee in Vergessenheit. 

Cool haben mich weitere 10 Frühaufsteher begleitet - das Gipfelzmorge mit frischem Kaffee und mitgebrachten Gipfeli waren das Tüpfelchen auf dem i.

Sonnenaufgang Rigi-Kulm Erlebnis Trail-Xperience Magic

Burnout-Prävention -
reinSchnuppern, reinFühlen ...rausFinden
 

19.03.2021: ...die Last von Alltag, Beruf, Familie kommt dir mehr und mehr wie ein Korsett vor, bei welchem dich alle kräftig zuschnüren?


Die Batterien leeren sich zusehends, schlafen wird zur Geduldsprobe aber eben diese Geduld zerinnt dir wie Sand zwischen deinen Fingern... genau der richtige Moment um die Fäden der Selbstbestimmung und somit der eigenen Gesundheit wieder in die Hände zu bekommen.


Du bist gewillt etwas zu unternehmen, etwas zu ändern und vorallem wieder an Lebensqualität zu gewinnen und dem drohenden Burnout ein schnippchen zu schlagen - aber du hast keine konkrete Idee wie du das angehen sollst?


Schau dir mal "meinen Weg" unter www.trail-xperience.ch/resilienz/ an.


Lass uns im Anschluss daran deine ganz persönliche Situation und den möglichen gemeinsamen Weg bei einem Spaziergang oder einem Telefongespräch diskutieren - ganz unverbindlich, locker und vorallem "stressfrei"...

Burnout Prävention Stress Management Trail-Xperience.ch

MeetUp: ...brennende Oberschenkel

14.03.2021: ...wenn über Nacht Frau Holle den Frühling in die Schranken gewiesen hat - die Lust auf brennende Oberschenkel aber weiterhin ungebrochen ist.... 

...ja dann ist es höchste Zeit wieder mal das 1000er-Stägeli auf den Trainingsplan zu setzen 

MeetUp: Lockerer Trailrun auf den Homberg

08.03.2021: ...Es war ein wunderbarer Abend, in einer unterhaltsame Gruppe, eine lockere Joggingrunde welche es dennoch in sich hatte... ein durch und durch tolles Erlebnis :-)

Trail-Xperience.ch Stressbewältigung Resilienz Burnout-Prävention

Burnoutprävention!  ...wieso gerade mit mir?

03.03.2021: ...Du bist hier auf einer Seite gelandet wo es um "Trailrunning" zu gehen scheint... aber eigentlich wolltest du doch einen Coach, Mentor oder Begleiter zum Thema Burnout-Prävention. Schau Dir meinen "Werdegang" unter der Rubrik "Über mich... / ...aber da fehlt doch noch was!" und die Details auf der Seite "Resilienz".

Burnout Prävention und Stress Resilienz

MeetUp: Vollmondtour im Nebel...

27.02.2021: ...Um 04:00 gings in Immensee pünktlich los und eine fröhliche Wanderschar liess sich vom bedeckten Himmel auch ohne Vollmond die gute Laune nicht verderben...

Vollmondtour Sonnenaufgang Rigi

Resilienz - alles ein wenig ruhiger angehen...

21.02.2021: ...und den Körper und Geist stärken
Sport, Bewegung und körperliche Aktivität sind die Grundlagen für die persönliche psychische Widerstandskraft. Schau dich hier um, besuche auch die Seite
Resilienz und mach dich bereit für einen gemeinsamen Weg...

Rigi sunset

20.02.2021: Als Apetizer für den Meet-Up vom 27.2.  ...just magic!

Burnoutprävention und Stressresilienz

10.02.2021: Das nächste Xperience ist geboren!
Mit dem Thema "Resilienz" erfülle ich mir einen ganz persönlichen Wunsch. Dieses Thema hat mich in den letzten Jahren intensiv begleitet und gerne möchte ich anderen dabei helfen, nach "meiner" Methode die persönliche psychische Widerstandskraft zu stärken und dem drohenden Burnout zuvor zu kommen...
Schaut gerne auf der Seite
Resilienz rein und macht Werbung im Verwandten- und Bekanntenkreis....

Burnout Prävention und Stress Resilienz

Running in the Rain

30.01.2021: Regen, unrasiert, müde Beine.... - mit der richtigen Motivation machts dennoch Spass ;-)

Summits4Hope: #letsstarttogether

09.01.2021: Gerne leiste ich einen Beitrag an die wundervolle Charity-Aktion von Gilbert: 

"Für einmal steht nicht eine sportliche Aktivität im Vordergrund, welche meine Aufmerksamkeit in den ersten 10 Tagen dieses Jahres auf sich gezogen hat. Vielmehr ist es die Umsetzung eines lange gehegten Wunsches: Die Leidenschaft und Faszination für geniale sportliche Erlebnisse mit anderen zu teilen. In den letzten Tagen habe ich unter www.Trail-Xperience.ch das Grundgerüst für einen Webauftritt gelegt, welcher schon bald einmal mein neues Betätigungsfeld bewerben soll. Im Moment sind es erst Fragmente die erfasst sind - das Ganze soll in den nächsten 1-2 Wochen soweit wachsen und reifen, dass das Projekt Ende Januar lanciert werden kann. 

Für den Anfang möchte ich für jede der 14 Unterseiten je 10.- für das Back to school-Projekt einsetzen - so quasi als Startschuss für die Kinder in Maputo und für mein eigenes Projekt... mal sehen wo der Weg hinführt."

Summits4Hope

Die neue Homepage wächst

05.01.2021: Mein Traum wird wahr und die Website nimmt Formen an. Diverse Umsetzungsideen sind gebüschelt und warten nur noch darauf nieder geschrieben zu werden. Unmengen an Informationen und Equipment liegen bereit - ich freue mich.

Homepage ist live!  Trail-Xperience.ch

Happy New-Year 2021

Ein erlebnisreiches und gesundes 2021!